Fragen rund um die Stadtwerke Schwedt und zum Thema Glasfaser allgemein
Unsere freundlichen und kompetenten Kollegen stehen Ihnen vor Ort bei unseren Informationsveranstaltungen und unseren Beratungsterminen persönlich zur Verfügung. Die jeweiligen Termine finden Sie auf unserer Internetseite. Telefonisch erreichen Sie unseren Kundenservice unter 03332/449-449 (Mo.-Do. 08:00 bis 17:00 Uhr, Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr) oder per E-Mail unter glasfaser@stadtwerke-schwedt.de.
Mit einem Glasfaser FTTH-Anschluss (Fibre To The Home) sind Sie für die Zukunft gerüstet.
Vorteile von Glasfaser:
- Wertsteigerung und Wertsicherung Ihrer Immobilie
- moderne, exklusive Netztechnologie
- stabile Bandbreiten (bis zu 1.000 Mbit/s im Download und Upload!)
- Wettbewerbsvorteil für Gewerbetreibende
- Zukunftssicherheit für Städte und Gemeinden
Prüfen Sie Ihre Adresse einfach über unsere Verfügbarkeitsabfrage . Wenn Ihre Adresse gefunden wird, senden Sie den ausgefüllten und vom Eigentümer unterschriebenen Grundstücknutzungsvertrag (GNV) bitte per E-Mail an: glasfaser@stadtwerke-schwedt.de oder schriftlich an:
Stadtwerke Schwedt GmbH
Heinersdorfer Damm 55-57
16303 Schwedt/Oder
Wir prüfen den Grundstücknutzungsvertrag und geben Ihnen eine Rückmeldung. Anschließend setzen wir uns für eine Terminvereinbarung zur Vor-Ort-Besichtigung telefonisch mit Ihnen in Verbindung.
Nein, Glasfaserkabel sind weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. Es gibt keine Magnetfelder oder sonstige Strahlung. Glasfaser ist zudem nicht elektrisch leitend. Durch die Glasfaser wird Licht übertragen.
Fragen zu Ausbaugebieten und Erschließung
Die Realisierung des Glasfaserausbaus erfolgt bundesweit in mehreren Projektgebieten. Projektgebiete, die wir als Kooperationspartner und auch als Netzbetreiber unterstützen, sind die Landkreise Märkisch-Oderland, Uckermark, Vorpommern-Greifswald und Teltow-Fläming.
Die e.discom Telekommunikation GmbH ist Netzbetreiber und Ausbauunternehmen. Sie koordinieren die gesamten Baumaßnahmen. Als Kooperationspartner übernehmen wir, Stadtwerke Schwedt, in diesen Gebieten die Vermarktung. Einzige Ausnahme: In Schwedt und ausgewählten Ortsteilen sind wir sowohl Netzbetreiber als auch Ausbauunternehmen.
Mit der Erschließung an das Glasfasernetz folgen Sie dem digitalen Wandel und unterstützen diesen. Ältere Technologien, wie beispielsweise DSL, können dem immer größer werdenden Internetstandard nicht mehr gerecht werden. Durch den Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz sichern Sie sich einen technischen Vorsprung und werten damit Ihre Immobilie auf. Sollten Sie in einem Gebiet wohnen, das vom Bund gefördert wird, erhalten Sie den Glasfaseranschluss kostenlos und sparen damit über 1.744€, wenn Sie uns innerhalb des Aktionszeitraumes einen Grundstücknutzungsvertrag zusenden.
Dann können Sie bereits einen Grundstücknutzungsvertrag (GNV) ausgefüllt und unterschrieben vom Grundstückseigentümer an uns zurücksenden. Der Termin für die Vor-Ort-Begehung wird dann individuell mit Ihnen vereinbart, da für die Begehung mindestens der Rohbau des Gebäudes vorhanden sein muss.
Fragen zu Technik, Ausbau und Innenhausverkabelung
Die Glasfaser ist das Medium der Zukunft in der Kommunikationstechnik. Dabei handelt es sich um ein physisches Medium, welches für die Leitung von Licht (daher auch "Lichtwellenleiter" genannt) und für die Übertragung von Daten genutzt werden kann. Bei den Glasfasern handelt es sich um feingezogene, hauchdünne Fäden, die aus hochreinem Quarzglas gewonnen werden. Diese sind von einem Glasmantel umgeben, der wiederum mit Kunststoff überzogen ist. Somit sind sie besonders alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent, unbrennbar bei gleichzeitiger Elastizität.
Bei einer Glasfaseranbindung werden die Daten mittels Lichtwellen in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Der entscheidende Vorteil ggü. metallischen Leitern wie etwa dem Kupferkabel ist die verlustfreie Übertragung sehr großer Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download sowie im Upload.
Die Bandbreite ist der nutzbare Frequenzbereich für die Datenübertragung. Die Bandbreite wird in Bit/s (Bit pro Sekunde) gemessen.
Eine hohe Bandbreite bedeutet: Mehr Informationen werden schneller übertragen.
Die Stadtwerke Schwedt (SWS) stellen Ihnen Übertragungsgeschwindigkeiten von 50 Mbit/s für den Normalsurfer bis 1.000 Mbit/s für Online-Gamer oder Grafiker bereit. (siehe unsere Produkte )
Das Datenvolumen ist ein Maß für die Menge der Daten. Die Grundeinheit ist das Bit. Bei Datenträgern wird die Datenmenge zur Angabe des freien und des maximalen speicherbaren Datenvolumens (Speicherkapazität) verwendet.
Beispiele: ca. 4 MB: die Bibel als Text; ca. 5 GB: ein komprimierter Spielfilm in DVD-Qualität
Als FTTH (engl. Fibre To The Home) bezeichnet man die Verlegung der Glasfaser bis in die Wohnung. Die FTTH-Architektur sieht vor, dass das Glasfaserkabel in den Wohnungen der Kunden am Teilnehmeranschluss (TA) endet.
Als FTTB (engl. Fibre To The Basement oder Fibre To The Building) bezeichnet man das Verlegen des Glasfaserkabels bis in das Gebäude, beispielsweise in den Hauskeller. Im Haus kann der Eigentümer die Signale über vorhandene Leitungswege oder WLAN-Verbindungen weiter verteilen.
Bei FTTC (engl. Fibre To The Curb) wird das Glasfaserkabel von der Vermittlungsstelle lediglich bis zum nächstgelegenen KVz (Kabelverzweiger) geführt. Im KVz selbst befindet sich eine optische Netzwerkeinheit, die sogenannte ONU. Sie ermöglicht die Signalumsetzung durch einen optisch-elektrischen Wandler. Dadurch kann der restliche Weg zum Kunden über das reguläre Festnetz, also per Kupferkabel zurückgelegt werden. Dabei handelt es sich allerdings eher um eine „Notlösung“, um Kosten zu sparen. Optimal wäre die Anbindung jedes Haushaltes mit Fibre (FTTH).
Aktuell ist in unserem Netz IPv4 verwendbar. Aufgrund der anspruchsvollen Anforderungen moderner Netzwerke und die mit IPv4 verbundene Knappheit der IP-Adressen werden wir perspektivisch in den nächsten ein bis zwei Jahren ebenfalls IPv6 einführen und in unser Netz integrieren.
Tiefbaumaßnahmen sind nicht erforderlich. Software-Updates werden nachts zwischen 0 Uhr und 5 Uhr aufgespielt, so dass Sie davon nichts merken werden.
Ein Glasfasernetzabschluss (APL) im Keller oder Hauswirtschaftsraum des Gebäudes. Dieses ist ein kleiner grauer Kasten, der vom Telekommunikationsanbieter geliefert wird.
Als Abschlusspunkt Linientechnik (APL) oder „Hausverteiler für Telefonleitungen“ wird das Ende des Verzweigungskabels der Teilnehmeranschlussleitung innerhalb des Telefonnetzes bezeichnet. Dieser meist kleine graue „Kasten“ ist die Schnittstelle zum Haus- oder Endleitungsnetz des Telefonkunden und befindet sich in der Regel im Hausanschlussraum . Lediglich bei Altinstallationen ist er noch häufig außen an der Hauswand vorzufinden. Vom APL führt im Allgemeinen ein Installationskabel an die 1. TAE . Der APL hat ca. die Größe eines A4-Blattes und ist ca. 4,5 cm tief.
Das ist eine Vor-Ort-Besichtigung, um zu prüfen, wie die Verlegung des Glasfaserkabels unter Einbeziehung der Hauseinführung (Keller, Hauswirtschaftsraum) erfolgen soll. Zum Abschluss wird die Begehung in einem Protokoll dokumentiert. (siehe Punkt „So kommt die Zukunft zu Ihnen“ )
Das Begehungsprotokoll wird Ihnen innerhalb von 3 Wochen nach der Begehung per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie keine eigene E-Mail-Adresse haben, teilen Sie uns einfach die E-Mail-Adresse eines anderen Familienmitgliedes oder einer anderen Vertrauensperson mit.
Der Glasfaser-Anschluss kann oberirdisch oder unterirdisch ins Haus eingeführt werden (siehe unsere Videos ). Ob ein kleiner Graben in Ihrem Vorgarten geöffnet werden muss oder ob die Anbindung ohne Graben mit dem Bodenverdrängungsverfahren möglich ist, wird im Rahmen der gemeinsamen Begehung (siehe Punkt „So kommt die Zukunft zu Ihnen“ ) vor Ort besprochen.
Über ein kleines Bohrloch wird das Glasfaserkabel in Ihr Haus geführt. Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder wasser- und gasdicht abgesichert. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Unser Mitarbeiter benötigt dafür Zugang zu Ihrem Haus.
Prinzipiell ist es sinnvoll, aber unsere Techniker schauen sich die Gegebenheiten gerne vorher vor Ort an. Es wird immer der kürzeste Weg vom Verteilerkasten zur Hauseinführung gewählt. Der Durchmesser vom Leerrohr muss mind. 50 mm betragen.
Es gibt 5 Phasen: 1. Vermarktung 2. Hausbegehung 3. Tiefbau 4. Montage & Inbetriebnahme und 5. aktive Nutzung
Auf unserer Webseite finden Sie detailliertere Erläuterungen unter: https://glasfaserausbau.stadtwerke-schwedt.de/sdt/wie-geht-glasfaser.html
Fragen zu unseren tio-Produkten sowie Vertragsunterlagen und -bedingungen
Die Schwedter Stadtwerke (SWS) kündigen Ihren aktuellen Vertrag, wenn Sie Ihre aktuelle Rufnummer mitnehmen möchten (ausgeschlossen sind Mobilfunkverträge). Dazu füllen Sie bitte das Portierungsformular (Anbieterwechselauftrag) aus und senden Sie dieses an die Schwedter Stadtwerke (SWS).
Wünschen Sie eine neue Rufnummer und möchten Ihre bisherige Rufnummer nicht mitnehmen, müssen Sie Ihren Vertrag selbst kündigen.
- ein Gebäude an das Glasfasernetz anzuschließen
- den dafür notwendigen privaten Grund zu nutzen
Mit dieser Erklärung stimmt der Eigentümer oder berechtigte Verwalter zu, auf seinem Grundstück sowie an und in den darauf befindlichen Gebäuden alle Vorrichtungen anbringen zu lassen, zu prüfen und instand zu halten, die erforderlich sind, um Zugänge zum Telekommunikationsnetz auf dem betreffenden Grundstück und in den darauf befindlichen Gebäuden einzurichten. Weitere Verpflichtungen geht der Eigentümer oder berechtigte Verwalter nicht ein.
- Mit dem Grundstücknutzungsvertrag (GNV) bestätigen Sie ausschließlich, dass wir die technischen Voraussetzungen für einen Anschluss schaffen dürfen.
- Wenn Sie das Glasfasernetz danach z.B. zum Surfen, Telefonieren und Fernsehen nutzen möchten, können Sie jederzeit einen Vertrag nach Wunsch abschließen. Die Stadtwerke Schwedt (SWS) bietet Ihnen verschiedene Produkte an. Wir informieren Sie gerne, bitte kontaktieren Sie uns.
Ja. In den meisten Fällen ändert sich nichts an Ihrem Telefonanschluss. Der Übertragungsweg hat sich zwar verändert, aber die bekannten Funktionen und Qualitäten der Telefonie bleiben unverändert erhalten.
Ja, Ihren eigenen Router können Sie verwenden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Router für den Betrieb an einem Glasfasernetz geeignet sein muss. Wenn Sie Fragen zu den genauen technischen Spezifikationen und Anforderungen haben, steht Ihnen unser technischer Support (03332-449 105) sehr gerne zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung des Routers “FRITZ!Box 5590”. Diesen Router können Sie auch bei uns zum Vorzugspreis kaufen oder mieten.
Ja, in Schwedt und den Schwedter Ortsteilen sind in unseren via-Produkten automatisch 120 digitale TV-Sender (viele davon in HD-Qualität) enthalten.